Alte Version dieser Seite EMKNI en français
-
EMKNI - 19.12.2007   Zurück zur Übersicht

EMK weltweit: 300. Geburtstag von Charles Wesley

Charles Wesley - Foto: Methodist RecorderÜber 6000 Kirchenlieder hat Charles Wesley geschrieben und damit das Wesen der Evangelisch-methodistischen Bewegung seit ihrer Gründung nachhaltig geprägt. Auch im neuen deutschsprachigen Gesangbuch der EMK stammen 22 Lieder aus der Feder von Charles Wesley. Gestern jährte sich sein Geburtstag zum 300. Mal.

Charles Wesley, der als einer der grössten englischen Liederdichter gilt, wurde am 18. Dezember 1707 als 18. Kind einer Pfarrfamilie im englischen Epworth geboren. 1735 wurde er zum anglikanischen Pfarrer ordiniert. Zusammen mit seinem Bruder John, den eigentlichen Gründer des Methodismus, war er über mehrere Jahre auf der Suche nach einem lebendigen Glauben. An Pfingsten 1738 sprachen ihn mehrere Bibelworte sehr persönlich an, so dass er zur Gewissheit über seine Erlösung durch Jesus Christus gelangte. Dabei spielten die Schriften Luthers ebenfalls eine wichtige Rolle.

Im Tagebuch von Charles Wesley finden sich immer wieder Hinweise darauf, dass das Singen im kirchlichen Gottesdienst wie auch in der privaten Andacht eine grosse Rolle spielte. Singen war für Charles Wesley Lebensäusserung des Glaubens. Es war aber offensichtlich auch Therapie in dunklen Zeiten. Charles Wesley hat im Laufe seines Lebens mehrere Tausend Lieder verfasst. Diese trugen stark zur weltweiten Ausbreitung der methodistischen Bewegung bei. In der Anfangszeit des Methodismus waren unter den Gottesdienstteilnehmenden viele Menschen, die nicht lesen konnten. Durch die Lieder von Charles Wesley, die viele biblische Texte und Bilder aufnahmen, vermochten sie das Wesentliche des christlichen Glaubens im Gedächtnis zu behalten. Indem sie diese Lieder immer wieder sangen, vergegenwärtigten sie sich das Evangelium immer wieder von neuem.


Quelle: Barbara Streit-Stettler / Hans Hauzenberger

-----------
Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "EMK News" gestattet!
Bitte senden Sie Ihre Bemerkung an die folgende Mailadresse:
"emknews-redaktion at umc-europe punkt org"